Webspinnen-Logo
webspinnen GbR
Webdesign in Magdeburg und Umgebung
Maxim Germer Maxim Germer betreibt in seiner Freizeit Ju-Jutsu und begeistert sich für Naturwissenschaften und Informatik.

Wir sind zwei Studenten, die sich für Webdesign interessieren. Wir sind beide 20 Jahre alt und haben vor zwei Jahren am Magdeburger Werner-von-Siemens-Gymnasium unser Abitur abgelegt. Dieses zeichnet sich durch sein mathematisches und naturwissenschaftliches Profil aus. So ist es kein Zufall, dass auch unsere Interessen in diesem Bereich, speziell der Informationstechnik, liegen und wir auch in diesem Jahr ein Studium in diesem Bereich aufgenommen haben. Außerhalb von PC & Technik radelt Johannes gern und hat dabei meist seine Kamera im Gepäck. Maxim betreibt seit dem Jahr 2000 erfolgreich Ju-Jutsu in seiner Heimatstadt Schönebeck. Während unserer Schulzeit gehörte Informatik zu unseren Lieblingsfächern. Johannes nahm regelmäßig am Bundeswettbewerb Informatik teil, wo er zuletzt einen 1. Preis in der 1. Runde errang. Aber auch die Naturwissenschaften interessieren uns. So konnte sich Maxim für die 3. Runde der Internationalen Physikolympiade qualifizieren.

Gemeinsam mit einem weiteren Freund entwickelten wir ein Programm für Landwirte, welches diese bei der Auswertung von Nährstoffkonzentrationen bei Pflanzen unterstützt. Dieses Programm wird länderübergreifend eingesetzt werden und unterstützt auch die landwirtschaftlichen Fachbehörden und Labore bei ihrer Arbeit. Für dieses Projekt haben wir kürzlich beim Wettbewerb "JugendForscht" im Bereich Arbeitswelt den 2. Preis auf Landesebene erlangt und ebenfalls einen Sonderpreis bekommen.
Zum Thema Webdesign kamen wir auf verschiedenen Wegen: Maxim erkannte die Notwendigkeit, für seinen Verein eine zentrale Anlaufstelle für Trainingszeiten, Erfolge und Termine zu errichten. Bei diesem Webprojekt eignete er sich Kenntnisse der PHP-Programmierung zur Entwicklung dynamischer Webseiten an. Johannes kam die Aufgabe zu, für die Zahnarztpraxis seiner Tante eine Internetseite zu gestalten. Außerdem war er in seiner Schulzeit mit für die Schulwebsite verantwortlich, wodurch er sich intensiv mit der Erstellung von dynamischen Websites auf Datenbankbasis beschäftigte.